Gedanken für den Tag

von Michael König, Diakonie Österreich. "Die Würde bettelnder Menschen ist unantastbar". Gestaltung: Alexandra Mantler

Fair play in Europa mit bettelnden Menschen

Fast jeder kennt sie in seinem Familien- oder Bekanntenkreis: Die 24-Stunden-Betreuungs- und Pflegekräfte aus der Slowakei, aus Ungarn oder Rumänien, ohne deren Einsatz wir bereits jetzt einen Pflegenotstand hätten. Undenkbar, wie die westeuropäischen Gesundheitssysteme ohne jene 6000 Ärztinnen und Ärzte funktionieren würden, die in den letzten drei Jahren Rumänien verlassen haben. Man heißt sie willkommen, die rumänischen, slowakischen oder bulgarischen Fachkräfte, Know-how-Träger, Erntehelfer, Pflegekräfte und Ärzte, betrachtet sie als Teil unserer Gesellschaft und würdigt ihren Einsatz. Bettelnde Menschen aus diesen Ländern möchten viele jedoch nicht als Teil unserer Gesellschaft sehen.

Manchmal habe ich den Eindruck: Wenn uns das freie Europa nützt, dann freuen wir uns über die offenen Grenzen. Wenn wir die Nehmenden sind, dann machen wir weit auf. Wenn wir aber die Gebenden sein sollen, dann möchten wir die Grenzen dicht sehen. Wir wollen an den Ressourcen unserer südosteuropäischen Nachbarländer teilhaben, nicht aber an deren Armutsproblem. Verständlich ist das. Pflegekräfte sollen kommen, Bettler und Bettlerinnen sollen dort bleiben, wo sie sind.

Ein solidarisches Europa heißt für mich jedoch: das große südosteuropäische Armutsproblem als eine gemeinsam zu lösende Herausforderung zu begreifen, an der Europa wachsen kann. Dann werde ich nicht mehr länger von einem Bettlerproblem sprechen, sondern von einem Armutsproblem europäischer Dimension, für dessen Bewältigung ich auch von Österreich aus einen Beitrag leisten kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Konzert für Violine, Oboe, Streicher und B.c. in c-moll BWV 1060
* Adagio - 2.Satz (00:05:10)
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Heinz Holliger
Ausführender/Ausführende: Heinz HOLLIGER/21.5.1939 Langenthal, Schweiz
Länge: 02:10 min
Label: Philips 4114662

weiteren Inhalt einblenden