Radiokolleg - Die Erotik tiefer weiblicher Stimmen

Frauenpower in vokalen Abgründen (2).
Gestaltung: Gerhard Hafner

"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", gurrte einst Marlene Dietrich und beflügelte auch aufgrund ihrer sonoren, tieffrequentierten Stimme so manche Männerfantasie. Tiefe Frauenstimmen üben schon seit jeher eine ungemeine Faszination aus. In der Barockoper, wo das Spiel der Geschlechter zum - im wahrsten Sinn des Wortes - "guten Ton" gehörte, verkörperten Altistinnen oft Travestierollen; d. h. als Männer verkleidete Frauen. Als die Kastraten aus der Mode kamen, die Komponisten es aber weiterhin schätzten, wenn der Opernheld etwas androgynes, nicht Kategorisierbares an sich hatte, übernahmen weibliche Contralti deren Funktion. So komponierte beispielsweise Gioachino Rossini die Titelhelden in "Tancredi" oder "Ciro in Babilonia" diesem Stimmtypus in die Kehle. In der Romantik durften die Altistinnen dann ihre Hosen gegen Röcke eintauschen, die "Ring"-Erda wäre an dieser Stelle zu nennen. Auch, ja viel mehr noch als in der Klassik, sind in der Ethno- und Unterhaltungsmusik tiefe Frauenstimmen anzutreffen.

Und natürlich auch im alltäglichen Leben. So nimmt etwa beim Flirten die Stimme neben Augenkontakt, Witz und Duft einen enormen Stellenwert ein. Forscher/innen haben herausgefunden, dass Menschen ihre Stimme senken, wenn sie ihr gegenüber attraktiv finden. Im Stimmklang spiegeln sich ungemein viele Dinge wider. Von plötzlichen Emotionen bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Letzteres lässt sich gut an der weiblichen Tonlage demonstrieren. Stimmlich gesehen vollzieht sich in Mitteleuropa ein Kulturwandel. Die Stimmen der Frauen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten im Schnitt um eine Terz, also um zwei bis drei Halbtöne, gesenkt. Eine Folge der Emanzipation, vermuten Soziolog/innen. Eine Piepsstimme sei nicht vereinbar mit dem Selbstbild moderner Frauen. Diese Radiokolleg-Reihe beleuchtet die unterschiedlichsten Facetten tiefer Frauenstimmen und lässt dabei ausübende Vertreter/innen diverser Zünfte von zu Wort kommen. Aber ebenso auch Lehrende, Stimmexpert/innen und Psycholog/innen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dave Holland
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Maya Angelou
Titel: Equality (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Cassandra Wilson /Gesang m.Begl.
Ausführende: Dave Holland Quartet
Ausführender/Ausführende: Dave Holland /Bass
Ausführender/Ausführende: Steve Nelson /Vibr., Marimba
Ausführender/Ausführende: Eric Person /Altsaxophon, Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Gene Jackson /Drums
Länge: 00:30 min
Label: ECM 1572 / 5290842

Titel: Traditional
Titel: La Lega (Ausschnitt)
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola, Stimme
Ausführender/Ausführende: Rina Kacinari /Violoncello, Stimme
Länge: 00:41 min
Label: col legno world WWE 1CD 30009

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine/1797 - 1856
Titel: DICHTERLIEBE op.48 / daraus: Die Rose, die Lilie, die Taube
Solist/Solistin: Nathalie Stutzmann /Alt
Solist/Solistin: Catherine Collard /Klavier
Länge: 00:35 min
Label: RCA 09026611872

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Vorlage: Walter Scott
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andrea Leone Tottola
Titel: Elena, o tu che chiamo / Kavatine des Malcolm aus der Oper "La donna del lago" (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Ewa Podles /Malcolm
Orchester: Orchester der Ungarischen Staatsoper
Leitung: Pier Giorgio Morandi
Länge: 00:30 min
Label: Naxos 8553543

Komponist/Komponistin: Luciano Berio/1925-2003
Titel: Monotone (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Cathy Berberian /Stimme
Ausführende: Juilliard Ensemble
Länge: 00:10 min
Label: Philips 426662-2

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