Radiogeschichten

"Der Biberpelz". Von Karl Kraus. Es liest Miguel Herz-Kestranek. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts. Die längste Zeit fühlte sich der Schriftsteller von der Öffentlichkeit wenig beachtet, aber nun ist er plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Ursache für die spontane Zuwendung der Wiener ist nicht etwa ein neues Buch oder ein Artikel, sondern das Interesse bezieht sich alleine auf die Tatsache, dass ihm, dem Schriftsteller, im Kaffeehaus sein Pelzmantel gestohlen wurde. Satirisch und nicht ohne Selbstironie verhandelt Karl Kraus in dieser Geschichte, was die Öffentlichkeit wirklich interessiert.

Karl Kraus wurde 1874 in Böhmen geboren und wuchs in Wien auf. Mit scharf formulierter Zeitkritik wurde er zu einer intellektuellen Instanz des österreichischen Geisteslebens im frühen 20. Jahrhundert. Er ist u.a. der Autor des monumentalen Dramas "Die letzten Tage der Menschheit", das die Schrecken des Ersten Weltkriegs mit satirischen Mitteln aufbereitet. Karl Kraus starb 1936 in Wien.

Sendereihe