Wissen aktuell

1. Europa schont seine Umwelt nicht
2. Erdbeobachtungssatellit liefert Unmengen an Daten
3. Wie wirkt Kaffee auf Arterien?

1. Europa schont seine Umwelt nicht

Heute hat die Europäische Umweltagentur den aktuellen Bericht zur Umweltsituation in der EU vorgelegt. Er erscheint alle 5 Jahre und zeigt: z.B. in puncto Treibhausgase, Artenschutz und Energieverbrauch gibt es noch viel zu tun.
Mit: Georg Rebernig, GF Umweltbundesamt Wien
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Erdbeobachtungssatellit liefert Unmengen an Daten

Vor wenigen Tagen hat die Europäische Weltraumagentur ESA den neuen Sentinel 2-A-Satelliten vorgestellt. Einen Erdbeobachtungssatelliten, der ab Juni aus dem All Daten über die Vegetation unseres Planeten sammeln soll. Bereits im April 2014 ist der erste Sentinel-Satellit ins All geschickt worden: Sentinel 1A. Er liefert seit fast einem Jahr Unmengen an Daten, die aber nicht alle verwertet werden können, wie heute auch science.ORF.at berichtet.
Mit: Wolfgang Wagner, Institut für Fernerkundung, Technische Uni Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl


3. Wie wirkt Kaffee auf Arterien?

Medizinische Studien zu Kaffee fallen meist eher schlecht für unsere Gesundheit aus. Heute veröffentlicht das British Medical Journal eine südkoreanische Analyse: die Daten von 25.000 gesunden Männern und Frauen aus Routine-Vorsorgeuntersuchungen wurden ausgewertet. Und dabei hat sich laut Klinik in Seoul gezeigt, dass jene, die täglich Kaffee tranken, seltener verkalkte Arterien hatten. Aber: die Autoren betonen, dass noch weitere Studien notwendig seien, um zu klären, ob tatsächlich ein Zusammenhang mit Kaffee besteht oder ob das Ergebnis auf andere Faktoren zurückzuführen sei. Auch in der BBC rät eine Herzspezialistin von übereilt Rückschlüsse ab - denn Kaffeekonsum und Lebensstil in Südkorea seien mit Europa nicht zu vergleichen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe