Von Tag zu Tag

Das undurchdringliche Gesicht der Diva. Alfred Polgars verschollene Biografie von Marlene Dietrich. Gast: Ulrich Weinzierl, Publizist und Literaturwissenschaftler. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Fast 80 Jahre nach seinem Entstehen 1937 erscheint erstmals eines der ersten Bücher über die Sängerin und Filmschauspielerin Marlene Dietrich, verfasst von einem Star des Feuilletons der Zwischenkriegszeit. Der Wiener Alfred Polgar war schon seit Mitte der 1920er Jahre ein Fan des späteren Hollywood-Stars aus Berlin.

Ulrich Weinzierl, Polgars Biograf und Herausgeber seiner Werke, entdeckte das verschwunden geglaubte Manuskript bei Nachfahren Polgars in New York. Er hat das Buch "Marlene. Bild einer berühmten Zeitgenossin" soeben mit einem ausführlichen Kommentar veröffentlicht.

Johann Kneihs spricht mit dem Literaturwissenschaftler Ulrich Weinzierl über die Kunst Marlene Dietrichs und Alfred Polgars sowie die Beziehung zwischen den ungleichen Stars.

Service

Zum in der Sendung erwähnten Musiker, von dem Marlene Dietrich das Spielen der Singenden Säge lernte: Es war der Schauspieler Igo Sym bei den Dreharbeiten zu "Café Electric" 1927 in Wien.

Wikipedia-Eintrag Singende Säge
Wikipedia-Eintrag Igo Sym

Sendereihe