Rudi! Radio für Kinder

"Wer braucht wen?"
Rudi diskutiert mit dem Tonmeister. Der behauptet, dass Tiere nicht ohne Menschen leben können. Rudi ist empört und glaubt ihm nicht. Der Radiohund fährt zu seinem Lieblingsdoktor, dem Biologen Kurt Kotrschal. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wer jetzt eigentlich wen braucht: die Tiere die Menschen oder umgekehrt.

Kurt Kotrschal: "Es kommt drauf an, über welche Tiere wir sprechen. Wenn ich jetzt von den Hirschen im Wald spreche, dann kann ich nicht behaupten, dass die uns brauchen. Oder wenn ich von einem Wolfsrudel rede, die brauchen uns auch nicht. Aber dann haben wir ganz viele Tiere, die tausende von Jahren mit dem Menschen zusammengelebt haben und die, wie wir Biologen sagen, domestiziert sind."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe