Religion aktuell

1. "Würde am Ende des Lebens": Abschlussbericht
2. Die katholische Kirche fünf Jahre nach dem Missbrauchsskandal

1. "Würde am Ende des Lebens": Abschlussbericht

Die parlamentarische Enquete-Kommission zum Thema "Würde am Ende des Lebens" hat heute (3.3.2015) ihren Abschlussbericht präsentiert. Der darin enthaltene Stufenplan für eine flächendeckende und leistbare Hospiz- und Palliativersorgung in Österreich ist von den verschiedenen Hilfsorganisationen, wie dem Dachverband Hospiz oder der Caritas positiv aufgenommen worden. Eine zentrale Empfehlung an den Nationalrat lautet, dass in den kommenden zwei Jahren jeweils 18 Millionen Euro für die Begleitung und Betreuung sterbender Menschen investiert werden sollten.


2. Die katholische Kirche fünf Jahre nach dem Missbrauchsskandal

Genau fünf Jahre ist es nun her, dass im März 2010 eine ganze Reihe von Missbrauchsfällen innerhalb der römisch-katholischen Kirche ans Tageslicht gekommen sind - auch in Österreich. Fälle von sexualisierter und körperlicher Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen, die oft jahrzehntelang vertuscht worden waren.
Als eine Konsequenz auf die Missbrauchsfälle hat Papst Franzikus im vergangenen Jahr im Vatikan eine sogenannte Kinderschutz-Kommission ins Leben gerufen, die erst vor kurzem zum ersten Mal getagt hat. Ihre Aufgabe: Missbrauchsopfern zu helfen, Ursachen zu ergründen und Minderjährige vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Aus Rom berichtet Alexander Kofler.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe