Radiokolleg - Die Erotik tiefer weiblicher Stimmen

Frauenpower in vokalen Abgründen (3).
Gestaltung: Gerhard Hafner

"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", gurrte einst Marlene Dietrich und beflügelte auch aufgrund ihrer sonoren, tieffrequentierten Stimme so manche Männerfantasie. Tiefe Frauenstimmen üben schon seit jeher eine ungemeine Faszination aus. In der Barockoper, wo das Spiel der Geschlechter zum - im wahrsten Sinn des Wortes - "guten Ton" gehörte, verkörperten Altistinnen oft Travestierollen; d. h. als Männer verkleidete Frauen. Als die Kastraten aus der Mode kamen, die Komponisten es aber weiterhin schätzten, wenn der Opernheld etwas androgynes, nicht Kategorisierbares an sich hatte, übernahmen weibliche Contralti deren Funktion. So komponierte beispielsweise Gioachino Rossini die Titelhelden in "Tancredi" oder "Ciro in Babilonia" diesem Stimmtypus in die Kehle. In der Romantik durften die Altistinnen dann ihre Hosen gegen Röcke eintauschen, die "Ring"-Erda wäre an dieser Stelle zu nennen. Auch, ja viel mehr noch als in der Klassik, sind in der Ethno- und Unterhaltungsmusik tiefe Frauenstimmen anzutreffen.

Und natürlich auch im alltäglichen Leben. So nimmt etwa beim Flirten die Stimme neben Augenkontakt, Witz und Duft einen enormen Stellenwert ein. Forscher/innen haben herausgefunden, dass Menschen ihre Stimme senken, wenn sie ihr gegenüber attraktiv finden. Im Stimmklang spiegeln sich ungemein viele Dinge wider. Von plötzlichen Emotionen bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Letzteres lässt sich gut an der weiblichen Tonlage demonstrieren. Stimmlich gesehen vollzieht sich in Mitteleuropa ein Kulturwandel. Die Stimmen der Frauen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten im Schnitt um eine Terz, also um zwei bis drei Halbtöne, gesenkt. Eine Folge der Emanzipation, vermuten Soziolog/innen. Eine Piepsstimme sei nicht vereinbar mit dem Selbstbild moderner Frauen. Diese Radiokolleg-Reihe beleuchtet die unterschiedlichsten Facetten tiefer Frauenstimmen und lässt dabei ausübende Vertreter/innen diverser Zünfte von zu Wort kommen. Aber ebenso auch Lehrende, Stimmexpert/innen und Psycholog/innen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pete Seeger/geb.1919
Titel: Where have all the flowers gone (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Orchester: Burt Bacharach Orchester
Länge: 00:23 min
Label: EMI 5375672

Komponist/Komponistin: Britney Spears
Komponist/Komponistin: A. Stamatelatos
Titel: Everytime (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Britney Spears /Gesang m.Begl.
Länge: 00:32 min
Label: BMG/Zomba/Jive 82876660042

Komponist/Komponistin: Gianna Nannini/geb.14.6.1954
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gianna Nannini/geb.14.6.1954
Titel: Bello e impossibile (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Gianna Nannini /Gesang
Länge: 00:25 min
Label: Polydor CD 1752215

Komponist/Komponistin: Jacques Brel/1929 - 1978
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Colpet /deutsch/1905 - 1998
Titel: Bitte geh' nicht fort (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Länge: 00:35 min
Label: Polyphon 8169422

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Meilhac/1831 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halevy/1834 - 1908
Titel: L'amour est un oiseau rebelle / Habanera der Carmen aus der Oper "Carmen" (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Marilyn Horne /Carmen
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Henry Lewis
Länge: 00:37 min
Label: IMPX 9016

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