Wissen aktuell

1. Frauen als Vorbild
2. Was bewegt die Alpen?
3. Salz als "Ur-Antibiotikum"?

1. Frauen als Vorbild

Die Technische Universität Wien wird heuer 200 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird zum ersten Mal ein Preis speziell an eine Absolventin der TU vergeben, die jungen Frauen ein Vorbild sein kann. Die erste mit diesem Frauenpreis Ausgezeichnete ist Judith Engel, die Bauingenieurswesen studiert und den Um- und Neubau des Hauptbahnhofs Wien seitens der ÖBB geleitet hat. Ein Portrait ist heute auch auf science.ORF.at zu lesen.
Mit: Judith Engel, Bauingenieurin ÖBB
Gestaltung: Elke Ziegler

Veranstaltung:
Erster TU Frauenpreis
5.3.2015 ab 18 Uhr
TUtheSky Konferenzraum
Getreidemarkt 9, 1060 Wien


2. Was bewegt die Alpen?

Welche Kräfte wirken im Inneren der Alpen? Wie wird sich die Gebirgsformation in den kommenden Jahrmillionen verändern? Diesen Fragen geht der Geologe Fritz Schlunegger von der Uni Bern nach. Er wird heute Abend im Rahmen der Eduard Suess Lecture an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften seine Forschung zur Klimatektonik diskutieren. Mehr zum Thema auch auf science.ORF.at.
Mit: Fritz Schlunegger, Institut für Geologie Universität Bern
Gestaltung: Theresa Aigner

Veranstaltung:
Eduard Suess Lecture
4.3.2015 ab 18:15 Uhr
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien


3. Salz als "Ur-Antibiotikum"?

Zu salzig essen wir - besagen Ernährungsstudien immer wieder. Bluthochdruck, Schlaganfall, Magenkrebs werden als mögliche Folgen genannt. Doch deutsche Forscher finden nun etwas Gutes: Kochsalz wirke offenbar gegen bestimmte Bakterien - was das mit der Wundheilung unserer Haut zu tun hat, berichtet heute science.ORF.at.


4. Uni-Jubiläum als ORF-Schwerpunkt

Die älteste Hochschule im deutschsprachigen Raum, die Universität Wien, feiert heuer 650 Jahre Bestehen. Der ORF widmet sich daher im März in Fernsehen, Radio und Internet dem Jubiläum. Heute Abend wird zum Beispiel die "Menschen & Mächte"-Dokumentation mit dem Titel "Geistesblitze" im Audimax der Uni Wien präsentiert; in einer Woche (11.3.2015) dann ist sie auf ORF2 zu sehen. Und welche Ö1 Sendungen sich 650 Jahre Uni Wien widmen, haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe