Ambiente

Reisemagazin zum Internationalen Frauentag.
Eine Österreicherin in New York - Christine Moser, Leiterin des Austrian Cultural Forum in Manhattan, von Ursula Burkert "Stadt des Geldes" - Das Mailand der Krimiautorin Adele Marini, von Eva Roither Frauenpower hinter zarter Fassade, Brigitte Voykowitsch zu Gast bei der indischen Frauenrechtlerin und Autorin Mandira Sen * Frauen reisen anders. Reiseführer von Frauen für Frauen. Von Silvia Lahner.
Redaktion: Ursula Burkert

Seit September 2013 leitet erstmals eine Frau das renommierte Österreichische Kulturforum in der amerikanischen Metropole. Schon während ihres Fulbright-Jahres am Smith College im Bundesstaat Massachusetts besuchte Christine Moser häufig die Stadt am Hudson: "Es musste schon immer New York sein", meint Christine Moser, und dass sie sich jetzt in diesem besonderen Gebäude von Raimund Abraham wiederfinde, sei schon ein ausgesprochener Glücksfall." Das ist ein großartiges Architekturdenkmal, das von außen verschiedene Interpretationen zulässt. Es ist sehr heutig, sehr zeitgenössisch, Stahl und Glas in einem Manhattan-Grau gehalten, sich nach oben hin verjüngend wurde es auch als Guillotine beschrieben. Ich nenne es die westlichste und modernste Almhütte Österreichs."

"Tempo, Tempo, Tempo! Mailand ist eine aktive, aggressive Stadt, in der sich alles ums Geldverdienen dreht!" So beschreibt die schmale Italienerin jenen Ort, in dem sie schon seit Jahrzehnten wohnt. Die lebendige, betriebsame Stadt passt auch zu Adele Marini. Als Journalistin hat sie sich auf Reportagen über Verbrechen spezialisiert sowie auf Gerichtsberichterstattungen. In ihren mehrfach ausgezeichneten Romanen wie etwa "Denn nichts ist je vergessen" oder "Denn dein ist die Schuld" sind Mailand und seine Vororte ebenfalls Schauplatz von Verbrechen und Machenschaften der Mafia. Für Ambiente führt Marini durch "ihre" Stadt. Zu politisch bedeutsamen Plätzen, wie etwa dem Gebäude der Landwirtschaftsbank an der Piazza Fontana - 1968 wurde auf die Bank ein Bombenattentat verübt. Sie gewährt auch Einblicke in ihr Arbeitszimmer, das sich in einem bescheidenen Wohnblock im Südosten von Mailand befindet und das sie sich mit einer besonderen Zeitgenossin teilt: mit Nina, einem sprechenden Beo.

Mandira Sen ist klein, zart und hat oft ein sanftes Lächeln um die Lippen. Doch hinter dieser freundlichen Fassade verbirgt sich ein ungebrochener Kampfgeist. Seit Jahrzehnten ist Mandira Sen in der indischen Frauenbewegung tätig. Seit vielen Jahren führt sie in Kolkata auch den Verlag Stree/Samya, der regelmäßig Bücher zur Lage der Frauen in Indien und zu feministischen und Gender-Fragen heraus bringt. Mandira Sen bezieht sich auf indische Frauen, die bereits vor 100 Jahren entschlossen waren, die Fesseln abzuwerfen, die ihnen die Gesellschaft anlegte.

Reiseanleitungen für Wien und Berlin von Frauen für Frauen bietet aktuell die Edition FÜR SIE. Was interessiert weibliche Reisende in einer Stadt. Welche Cafés, Museen, Clubs oder Sehenswürdigkeiten schlagen die Autorinnen ihren Geschlechtsgenossinnen vor, was versteht man unter charmanten Hotels, ausgefallenen Restaurants und "gefühlten Vierteln". Ambiente macht den Tauglichkeitstest für die Stadtführer Wien und Berlin, die Mütter und Töchter, Schwestern, Tanten, Nichten und Kolleginnen einen unterhaltsamen Aufenthalt garantieren.

Service

Austrian Cultural Forum New York

Am 31. März wird im Österreichische Kulturforum die nächste Ausstellung eröffnet: "Display of the Centuries. Frederick Kiesler and Contemporary Art"
Es ist eine Gruppenausstellung zeitgenössischer Künstler , die sich mit der Arbeit des österreischisch-amerikanischen Architekten, Designer. Künstler und Theoretiker Frederick Kiesler, auseinandersetzen. Kurator: Peter Bogner
Austrian Cultural Forum New York

Literatur:
Andreas Lepik/Andreas Stadler: Raimund Abraham & The Austrian Cultural Forum New York (engl.), Hatje Cantz Verlag
Austrian Cultural Forum New York (Hrsg): Our Haus. The first 10 Years. Die ersten 10 Jahre, Anton Pustet Verlag

Das Mailand der Adle Marini

Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT erteilt Informationen über das Reisen in Italien
Mariahilfer Straße 1b / Top XVI
1060 Wien
ENIT

Literatur:
Adele Marini: "Denn nichts ist je vergessen", Goldmann Verlag
Adele Marini: "Denn dein ist die Schuld", Goldmann Verlag
Adele Marini


Reiseführer von und für Frauen

Carolin Giermindl: "Wien" Edition FürSie
Tina Gerstung: "Berlin" Edition FürSie
Frauenspaziergänge durch Wien, durchgeführt von Petra Unger
Petra Unger


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Rina Kaçinari
Titel: SkaTango/instr.
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola, Stimme
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello, Stimme
Länge: 00:40 min
Label: col legno world WWE1CD30006

Komponist/Komponistin: Matthias Bartolomey
Komponist/Komponistin: Klemens Bittmann
Titel: Air B&B
Ausführende: BARTOLOMEY/BITTMANN
Ausführender/Ausführende: Matthias Bartolomey /cello
Ausführender/Ausführende: Klemens Bittmann /violine, mandola, viola
Länge: 01:01 min
Label: Milchrecords BB01

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: Milano
Solist/Solistin: Lucio Dalla /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: RCA/BMG Ricordi 74321574162(2)

Komponist/Komponistin: Biddu
Titel: Dance of Shiva/instr.
Orchester: Biddu Orchestra
Länge: 01:00 min
Label: Bellaphon 29007082

Komponist/Komponistin: Rina Kaçinari
Titel: Karussell/instr.
Ausführende: Catch-Pop String-Strong /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Jelena Poprzan /Viola
Ausführender/Ausführende: Rina Kaçinari /Violoncello
Länge: 01:00 min
Label: col legno world WWE1CD30006

weiteren Inhalt einblenden