Digital.Leben

1. Das Smartphone als Geldbörse
Gestaltung: Marc Dugge
2. Burgenland-Breitband-Pakt
3. "Ich habe doch nichts zu verbergen!"
Meldungen und Redaktion: Franz Zeller

1. Das Smartphone als Geldbörse

Endlich mit dem Handy bezahlen - wie lange wird das noch dauern?
In den USA sind Paymentlösungen über das Smartphone keine Seltenheit mehr, und auch in Mitteleuropa sollen unkomplizierte Einkäufe mit Hilfe der Handy-Geldbörse bald möglich sein.
Auf dem Mobile World Congress letzte Woche war Mobile Payment jedenfalls ein großes Thema, wie Marc Dugge berichtet.

2. Burgenland-Breitband-Pakt

Unter diesem Titel sollen alle Burgenländer bis 2019 schnelles Internet bekommen, und zwar mindestens 30Mbit pro Sekunde, die Hälfte sogar eine ultraschnelle Breitbandversorgung mit 100Mbit. Die Kosten für den Burgenland-Breitband-Pakt}: bis zu 31 Millionen Euro.

3. "Ich habe doch nichts zu verbergen!"

Warum diese Phrase kein Argument gegen starken Datenschutz und für Überwachung ist, belegt der Technikphilosoph Evgeny Morozov in einem jüngst erschienenen [http://www.bpb.de/apuz/202238/ich-habe-doch-nichts-zu-verbergen?p=all | Essay
. Demnach brauchen wir Privatsphäre, um uns weiterzuentwickeln, zu experimentieren und uns Räume für die Zukunft offenzuhalten. Das wahre Ziel von Datenschutz bestehe darin, "eine alternative Zukunft zu leben", während Unternehmen und Geheimdienste, die unsere Datenspuren auf Basis der Gegenwart quantifizieren, diese Möglichkeit stark einschränken würden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe