Radiokolleg - Universitäre Lehre

Wissenschaftliche Ausbildung auf dem Prüfstand (3). Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Dem lateinischen Wortsinn universitas entsprechend sind Universitäten die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden. In Europa liegt ihr Ursprung in den Kloster- und Domschulen. Im Kontext der christlichen Lehre war es die Aufgabe der mittelalterlichen Universitäten, Wissen zu sammeln, Erkenntnisse zu hinterfragen und diese im Diskurs zu überprüfen. Theologie, Philosophie, Dichtkunst und Medizin bildeten die Säulen der historischen Studienpläne. Mit der Aufklärung befreiten sich Lehre und Forschung aus den religiösen Paradigmen. Die universitas litterarum, die Gesamtheit der Wissenschaften, sollte im universitären Leben repräsentiert sein. Wilhelm von Humboldt trat dafür ein, dass die Einheit von Lehre und Forschung zum Grundprinzip der wissenschaftlichen Arbeit erhoben wurde. Der Grundstein zu den bürgerlichen Universitäten war damit gelegt. Heute befinden sich die Universitäten erneut an einem Wendepunkt. Mit dem sogenannten Bologna-Prozess und der Requirierung von Drittmitteln im Universitätsbereich engagieren sich Verwaltungsdirektor/innen zunehmend für Forschung und Entwicklung. Denn nur dort sind Kooperationen mit der Wirtschaft möglich, nur dort lassen sich zusätzliche Geldmittel beschaffen.

Die universitäre Lehre wird zunehmend an den Rand gedrängt. Nun schlagen Wissenschafter/innen Alarm, denn es fehlt an qualifiziertem Nachwuchs. Die Lehre soll wieder mehr Gewichtung erhalten. Aber wie kann sie sich zwischen dem bildungspolitischen Anspruch einer Massenuniversität, den aktuellen Sparprogrammen und qualitativen Leistungsanforderungen behaupten? Neue Unterrichtsmethoden wie E-Learning und sogenannte MOOC's, Lehr- und Übungsaufträge via Internet, werden ausprobiert und evaluiert. Können die neuen Medien das traditionelle Seminar ersetzen? Eliteuniversitäten wie Harvard oder Stanford setzen auf Tutoren, auf das persönliche Gespräch im Unterricht. Welche Didaktik ist erfolgreich? Margarethe Engelhardt-Krajanek rückt die universitäre Lehre in den Fokus des wissenschaftlichen Diskurses.

Service

Universität Wien
Postgraduate Center der Universität Wien
Österreichischer Wissenschaftsrat
e-Learning Blog, Technische Universität Graz
MOOC List
Technische Universität Wien
Die Milliardenstadt
Leuphana
"Der Europäische Hochschulraum - Bologna Prozess" auf der Seite des Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Education at a Glance 2014 OECD Indicators
Universitätsbericht 2014
CTL Center for Teaching and Learning, Universität Wien

Sendereihe