Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Reisefieber und Urlaubsträume: Milliarden-Business Tourismus
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Manuel Marold

Mit knapp 40 Millionen Gästen hat der heimische Tourismus im Vorjahr trotz eines holprigen Starts ein Rekordjahr hingelegt. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht und damit sind neue Gäste und neue Märkte hart umkämpft. Eine Entwicklung, die Anfang März auch auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin heiß diskutiert wurde.

Mehr als 10.000 Aussteller aus aller Welt haben dort versucht, ihre Destinationen zu bewerben, während sich Tourismus-Experten, Reiseblogger und Trendforscher mit aktuellen Trends im Tourismus beschäftigt haben. Das lockt traditionell nicht nur Fachpublikum wie Reiseveranstalter an, sondern auch mehr als 150.000 Besucher.

Welche Reiseziele heuer besonders "in" sind, was Österreich als Urlaubsland für ausländische Gäste attraktiv macht und wieso technologische Entwicklungen auch im Tourismus immer mehr den Ton angeben, das hat sich Astrid Petermann für das Ö1 Wirtschaftsmagazin "Saldo" in Berlin angeschaut.

Service

Fachgruppe Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer
Schweiz Tourismus
Deutsches Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Europa
Timo Kohlenberg, Blogger und Reiseveranstalter
App "Action Track", Team Action Zone
App "Wikitude"
Sharing-Expertin April Rinne
Reiseveranstalter TUI

Sendereihe