Wissen aktuell

1. Bei Diabetes-Betreuung hinken 3 Bundesländer nach
2. Nach Ebola drohen Masern
3. Universität Wien im Austrofaschismus

1. Bei Diabetes-Betreuung hinken 3 Bundesländer nach

Etwa 600.000 Menschen sind in Österreich an Diabetes erkrankt. Sie brauchen kontinuierliche medizinische Betreuung. Theoretisch gibt es in Österreich ein standardisiertes Therapieprogramm, doch das wird nicht in allen Bundesländern angeboten, kritisiert die Patientenanwaltschaft.
Mit: Gerald Bachinger, Patientenanwalt
Gestaltung: Marlene Nowotny


2. Nach Ebola drohen Masern

Ebola hat in Westafrika mittlerweile 10.004 Menschen das Leben gekostet. Das geht aus der aktuellen Statistik der Weltgesundheitsorganisation zu Guinea, Sierra Leone und Liberia hervor.
Nun drohen weitere Infektionskrankheiten: denn infolge der Ebola-Epidemie konnten viele Impfprogramme nicht fortgeführt werden, warnt eine Studie im Fachmagazin "science", zum Beispiel gegen Masern - berichtet heute auch science.ORF.at.


3. Universität Wien im Austrofaschismus

Im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums vergisst die Uni Wien auch nicht auf ihre dunklen Kapitel. Nächste Woche wird eine Ausstellung eröffnet, die sich mit der Vertreibung von Forschern und Forscherinnen im Nationalsozialismus beschäftigt. Doch diese Vertreibung hat schon vor dem März 1938 begonnen.
Mit: Linda Erker, Historikerin
Gestaltung: Lukas Wieselberg

Radiotipp: Die Universität Wien im Austrofaschismus ist heute Abend auch Thema im Dimensionen-Magazin, ö1 ab 19:05 Uhr

Programmtipp: Der ORF widmet den diversen Universitätsjubiläen etliche Sendungen und Berichte in Radio, Fernsehen und Internet. Welche Ö1 Sendungen die Jubiläen von Uni Wien, Technischer Uni Wien und Veterinärmedizinscher Uni Wien aufgreifen, haben wir auf unserer Homepage zusammengefasst.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe