Wissen aktuell

1. 2015: Meilenstein für den Klimaschutz?
2. Jubiläum: "650 Jahre Uni Wien" und Globalisierung
3. Meteorit oder Weltraumschrott?

1. 2015: Meilenstein für den Klimaschutz?

2015 ist ein entscheidendes Jahr für die Zukunft unseres Planeten: Gleich drei Mal werden internationale Entscheidungsträger zusammen treffen, um gemeinsame Rahmenbedingungen für ein nachhaltige Entwicklung zu beschließen. Der schwedische Ökologe Johan Rockström ist optimistisch, dass dieses Vorhaben gelingen wird. Auf Einladung des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse, IIASA, in Laxenburg war er in Wien zu Gast.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Johan Rockström, Ökologe


2. Jubiläum: "650 Jahre Uni Wien" und Globalisierung

Die Uni Wien feiert ihren 650. Geburtstag, so wie man sich das von einer Universität vorstellt: mit einer Jubiläumskonferenz. Dort haben sich renommierte Wissenschaftler Gedanken über die Zukunft der Hochschulen in einer globalisierten Welt gemacht. Und auch die Gäste kommen aus der ganzen Welt.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Joseph Sung, Universität Hong Kong


3. Meteorit oder Weltraumschrott?

In Westösterreich, der Schweiz und in Süddeutschland sorgt ein grünlich, gleißend heller Feuerstreif - der Sonntagabend am Himmel zu sehen war - für Gesprächsstoff. War es ein Meteor oder doch Weltraumschrott? Das wird ungeklärt bleiben, sagt Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraumforum. Planmäßig seien keine Sternschnuppen, noch in die Atmosphäre eintretende Satelliten-Teile erwartet worden, ein Video dazu ist auf Science.orf.at zu sehen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe