Zeit-Ton

Explosion, Resonanz und Retrospektive. Gestaltung: Mirjam Jessa

Der renommierte österreichische Cellist Florian Kitt setzte sich sein Musikerleben lang für Neue Musik ein, er hat zahlreiche Werke beauftragt und ist Widmungsträger vieler Kompositionen. Vor allem das Repertoire für die Besetzung Violoncello/Klavier wurde auf diese Art ungeheuer bereichert.

Die erfolgreichsten so entstandenen Stücke der vergangenen Jahre sind nun auf einer ORF-CD zu hören: "bersten/platzen" von Clemens Gadenstätter, "Days of Yore" von Franz Koglmann und die beiden "Roma Diaries" des englischen Komponisten Nigel Osborne.

Im kurzweiligen Gespräch mit Florian Kitt und den drei Komponisten wurden bei der CD-Präsentation Entstehung, Hintergrund und Inhalt der Musik thematisiert. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war, als Florian Kitt am Cello demonstrierte, was zeitgenössische Kompositionen einem Instrument (und seinem Spieler) mitunter abverlangen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Clemens Gadenstätter
Album: WERKE FÜR CELLO UND KLAVIER
Titel: Nr.1 bersten/platzen (00:06:03)
Solist/Solistin: FLORIAN KITT
Solist/Solistin: AIMA MARIA LABRA-MAKK
Länge: 06:03 min
Label: ORF CD3179

Komponist/Komponistin: Clemens Gadenstätter
Album: WERKE FÜR CELLO UND KLAVIER
Titel: Nr. 2 bersten/platzen (00:06:41)
Solist/Solistin: FLORIAN KITT/Violoncello
Solist/Solistin: AIMA MARIA LABRA-MAKK/Klavier
Länge: 06:41 min
Label: ORF CD3179

Komponist/Komponistin: Franz Koglmann
Album: WERKE FÜR CELLO UND KLAVIER
Titel: Days Of Yore
Solist/Solistin: FLORIAN KITT/Violoncello
Solist/Solistin: AIMA MARIA LABRA-MAKK/Klavier
Länge: 05:25 min
Label: ORF CD3179

Komponist/Komponistin: Nigel Osborne
Album: WERKE FÜR CELLO UND KLAVIER
Titel: Roma Diaries
* Moscow Early Winter 1981
Solist/Solistin: FLORIAN KITT/Violoncello
Solist/Solistin: AIMA MARIA LABRA-MAKK/Klavier
Länge: 03:10 min
Label: ORF CD3179

Komponist/Komponistin: Nigel Osborne
Album: WERKE FÜR CELLO UND KLAVIER
Titel: Roma Diaries
* Belgrade, summer 2007
* Mitrovica, summer 2008
Solist/Solistin: FLORIAN KITT/Violoncello
Solist/Solistin: AIMA MARIA LABRA-MAKK/Klavier
Länge: 04:30 min
Label: ORF CD3179

weiteren Inhalt einblenden