Matinee

Berliner Philharmoniker, Dirigent: Krzysztof Urbanski; Sol Gabetta, Violoncello.
Bedrich Smetana: Vltava (Die Moldau) und Sárka aus "Má valst" (Mein Vaterland) * Bohuslav Martinu: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 D-Dur (aufgenommen am 24. Mai 2014 in der Philharmonie Berlin). Präsentation: Andreas Maurer

Zwei junge Künstler gaben in diesem Konzert ihr Debüt bei den Berliner Philharmonikern: die argentinisch-französische Cellistin Sol Gabetta und der polnische Dirigent Krzysztof Urbanski. Sol Gabetta startete 2004 als Preisträgerin des Crédit Suisse Young Artists-Award ihre internationale Karriere. Wo immer sie auftritt, begeistert sie ihre Zuhörer durch ihren energischen, passionierten und gleichzeitig innigen Musizierstil.

Feuer und Temperament besitzt auch Krzysztof Urbanski, der von der Presse als der vielversprechendste polnische Nachwuchsdirigent gefeiert wird. Urbanski, Chef des Indianapolis Symphony Orchestra und des Trondheim Symfoniorkester, setzt sich enthusiastisch für die Musik seines Landes ein. Für seinen philharmonischen Einstand wählte er allerdings ausschließlich Werke tschechischer Komponisten: Der 1824 geborene Bedrich Smetana gilt als Begründer des tschechischen Nationalstils. Ihm gelang eine einzigartige Synthese aus Kunstmusik und folkloristischen Elementen. Davon zeugt auch sein berühmter Orchesterzyklus Má vlast (Mein Vaterland), in dem er mitreißende-musikalische Stimmungsbilder für die landschaftlichen Schönheiten (Die Moldau) und die Sagenwelt (Sárka) seiner Heimat schuf.

Der 17 Jahre jüngere Antonin Dvorák setzte den von Smetana eingeschlagenen Weg fort. In seiner für England komponierten Siebten Symphonie finden sich jedoch nur wenig Reminiszenzen an das böhmische Idiom, vielmehr gibt sich das Werk düster und melancholisch. Bohuslav Martinus Violoncellokonzert Nr. 1 wiederum ist ein gelungenes Beispiel für die Verknüpfung tschechischer Volksmusik mit der Musiksprache des 20. Jahrhunderts. (Berliner Philharmoniker)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: BEDRICH SMETANA/1824-1884
Titel: Vltava (Die Moldau) und Sárka aus dem Zyklus symphonischer Dichtungen "Má valst" (Mein Vaterland)
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Krzysztof Urbanski
Länge: 22:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: BOHUSLAV MARTINU/1890-1959
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 D-Dur

* Moderato - 1.Satz
* Andante poco moderato - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: Sol Gabetta/Violoncello
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Krzysztof Urbanski
Länge: 25:52 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden