Digital.Leben

1. Codeweek 2015.
Gestaltung: Julia Gindl

2. Google Streetart Projekt.
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. An die 900.000 Fachkräfte im IKT-Bereich - also in der Informations- und Kommunikationstechnik - werden in den kommenden fünf Jahren in der EU fehlen, befürchtet die Europäische Union. Denn während die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich Technik steigt, stagniert die Zahl jener, die ein Studium im IKT-Bereich abschließen. Dass Programmieren keine Geheimwissenschaft ist und auch der Umgang mit digitalen Medien nicht kompliziert ist, das soll die Initiative "EU Code Week" jährlich zeigen. Welche Initiativen für Kinder und Jugendliche in Österreich geplant sind, berichtet Julia Gindl.


2. Die Stadt als Leinwand: das ist das Konzept von Straßenkunst, die über die allgegenwärtigen inhaltsleeren Kritzeleien hinausgeht. Aber Streetart ist vergänglich - das zeigte sich zum Beispiel letzten Sommer, als 5pointz, einer der Streetart-Pilgerorte in New York, abgerissen wurde.
Google hat die städtischen Wandmalereien im Vorjahr in sein Google Art Projekt aufgenommen und die Straßenkunst-Sammlung nun auf 10.000 Stück verdoppelt, mit Stücken von Delhi bis Buenos Aires.

Google präsentiert seine Streetart-Sammlung aus 34 Ländern in HD-Panorama-Bildern. Damit sind die bunten Open Air-Gallerien aus allen Weltecken bequem vom Schreibtisch aus zu durchwandern. Franz Zeller ist durch die sprechende Sammlung spaziert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe