Klartext. Ein Beitrag zur Streitkultur

Mitmachen oder Aufbegehren?
Diskussionsleitung: Klaus Webhofer

Wir kennen Wutbürger, eine Wutoma, aber gibt es auch die Wutjugend? Wir fragen bei Jugendpolitiker/innen nach, warum ihre Generation keine mächtige Vertretungslobby hat, obwohl sie von politischen Entscheidungen genauso betroffen ist wie andere gesellschaftliche Gruppen.

Soeben wurde der Pensionsstreit in der Regierung ergebnislos vertagt. Im Sinne der Jugend und der Generationengerechtigkeit? Zu einer Last für die Jungen könnte auch noch die gefeierte Steuerreform werden, wenn sich angesichts vager Finanzierungsideen der Schuldenberg weiter auftürmt. Bleibt die Hoffnung auf eine Verwaltungsreform.

Das ständige Herumdoktern bei der Bildung und der Integration - Themen, die seit Jahren die öffentliche Diskussion prägen - ist auch nicht dazu angetan, das Vertrauen der Jugend in die Politik zu stärken.

Vier Jugendsprecher reden bei Klaus Webhofer Klartext:
Katharina Kucharowits, SPÖ
Asdin El Habbassi, ÖVP
Julian Schmid, Die Grünen
Nikolaus Scherak, NEOS

Sendereihe