Passagen

Potz Ringelnatz und Hammerschlag!
Groteske und skurrile Poesie aus schlimmen Jahren, gelesen von Roland Knie
(mitgeschnitten am 15. Jänner 2015 im RadioCafe)
Bearbeitung: Robert Weichinger

Beide standen sie - nur durch knapp ein Generationsalter getrennt - auf Kabarettbühnen: Joachim Ringelnatz, der leicht sächselnde Seefahrer und Gedankenjongleur, als verzweifelt komischer Darsteller seiner selbst auf den Brettln von München und Berlin, und Peter Hammerschlag, der brillante Conférencier, Parodist und Blitzdichter, als Hausautor des "Lieben Augustin" in Wien. Ringelnatz erlebte gerade noch, als schwerkranker Mann, dass die Nazideutschen seine künstlerische Existenz vernichteten. Peter Hammerschlag starb 1942 als Nazi-Mordopfer in Auschwitz. Ringelnatz und Hammerschlag waren genial in ihrem Hang zur widerborstigen Blödelei. Gemeinsam ist ihnen aber auch die kindliche Poeten-Seele ...

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht