Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp.
Flinke Finger. Baskische und andere Akkordeonmusik

Es braucht einigermaßen lockere Handgelenke, um die flirrenden Staccati bei der Trikitixa zu meistern. Kepa Junkera, einer der populärsten Interpreten der baskischen Weltmusikszene, hat eben eine neue CD vorgelegt, die man trotz des Titels "una pequenà historia de la trikitixa" im 200-seitigen "booklet" erst suchen muss. Damit wir nicht nervös werden, gibt es in dieser Sendung auch ruhigere, jedoch ebenso aktuelle Akkordeon-Klänge. Alles möge ein Beweis sein, dass auf diesem Instrument schon viel gesagt, aber - vor allem weltmusikalisch - noch lange nicht das letzte Wort gesprochen wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Leveret
Titel: Upon A Summer´s Day / Abbots Bromley Horn Dance
Ausführender/Ausführende: Leveret
Länge: 06:14 min
Label: Rootbeat

Urheber/Urheberin: Wedenig
Titel: Meidling Swing
Ausführender/Ausführende: Les Buckel Kombo
Länge: 04:41 min
Label: KLR/01/15 / HOANZL

Urheber/Urheberin: Kepa Junkera
Titel: Zazpiak Bat Fandagoa
Ausführender/Ausführende: Kepa Junkera & Sorginak
Länge: 04:25 min
Label: FOL MUSICA / BOA

Urheber/Urheberin: Kepa Junkera
Titel: Trikitilaria gera
Ausführender/Ausführende: Kepa Junkera & Sorginak
Länge: 04:27 min
Label: FOL MUSICA / BOA

Urheber/Urheberin: Kepa Junkera
Titel: Roman eta Kontxa Urraza Zollon
Ausführender/Ausführende: Kepa Junkera & Sorginak
Länge: 03:33 min
Label: FOL MUSICA / BOA

weiteren Inhalt einblenden