Journal-Panorama

Der Semmering: Sehnsuchtsort im Dornröschenschlaf
Gestaltung: Karin Fischer

Einst war der Semmering ein prachtvolles Ferienrefugium des Wiener Großbürgertums. Doch seit Jahrzehnten liegt die Region im Dornröschenschlaf; einzig der Wintertourismus bringt etwas Leben und Geld in das Gebiet zwischen der Steiermark und Niederösterreich, das ansonsten mit Abwanderung und Arbeitsplätzemangel kämpft.

Hoffnungen auf einen touristischen Neubeginn mithilfe reicher Investoren haben sich schon mehrfach zerschlagen. Auf der steirischen Seite kämpft ein Ort nun überdies darum, nicht als ausländerfeindlich abgestempelt zu werden, seitdem das Innenministerium dort ein großes Flüchtlingsquartier aufgesperrt hat.

Service

Semmering, Panhans Holding Group
Berglift Stuhleck

Sendereihe

Gestaltung