Zeit-Ton

Das Ensemble PHACE spielt Schiphorst, Suppan und Lang. Gestaltung: Marlene Schnedl
(Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Das Ensemble PHACE mit elf aktiven Musiker/innen ist seit vielen Jahren in der zeitgenössischen Musikszene sehr erfolgreich aktiv und zählt mitunter zu den innovativsten und vielfältigsten österreichischen Ensembles für zeitgenössische Musik. Neben dem Schwerpunkt der klassischen, zeitgenössischen Kammermusik inkludiert das künstlerische Spektrum Musiktheaterproduktionen und spartenübergreifende Projekte mit Tanz, Theater, Performance, Elektronik, Video, DJs, Installationen und vieles mehr.

Mehr als 200 Werke wurden bisher in Auftrag gegeben und uraufgeführt. So auch DW 24, ein weiteres Stück in der bereits rund 30 Kompositionen umfassenden Stückreihe "Differenz Wiederholung" von Bernhard Lang. Uraufgeführt und aufgenommen wurde es am 28. Jänner im Wiener Konzerthaus, dirigiert von Simeon Pironkoff, am Saxofon war noch Lars Mlekusch zu hören. Als Schwesterstück von DW 23 bezeichnet der Komponist DW 24 in einem begleitenden Text. Auch hier wurde ein elektroakustisches Werk einer Künstlerpersönlichkeit gezeichnet, in diesem Fall von Al Jourgensen, dem Gründer und Kopf der Industrial-Band Ministry.

Ein weiteres Werk, das vom Ensemble PHACE an diesem Abend uraufgeführt wurde, ist "Chromatic Bias", für im Raum verteiltes Ensemble und 8-Kanal-Zuspielung des österreichischen Komponisten Wolfgang Suppan. Und auch eine österreichische Erstaufführung war zu hören; "Breaking", für verstärktes Ensemble, Sampler und Live-Elektronik, der deutschen Komponistin Iris ter Schiphorst.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Komponist/Komponistin: Iris ter Schiphorst
Titel: Breaking
für Kammerensemble (frei nach "Breaking the waves"
von Lars von Trier)
für verstärktes Ensemble, Sampler und Live-Elektronik
Ausführende: PHACE
Solist/Solistin: Alfred Reiter/Klangregie
Leitung: Simeon Pironkoff/Leitung
Länge: 13:50 min
Label: Boosey&Hawkes LM

Komponist/Komponistin: Bernhard Lang
Titel: DW 24 "Loops for Al Jourgensen
" für Saxophon und kleines Ensemble
Ausführende: PHACE
Solist/Solistin: Alfred Reiter/Klangregie
Solist/Solistin: Lars Mlekusch/Saxophon
Leitung: Simeon Pironkoff/Leitung
Länge: 17:00 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Wolfgang Suppan
Titel: Chromatic Bias
für im Raum verteiltes Ensemble und 8-Kanal Zuspielung
Ausführende: PHACE
Solist/Solistin: Alfred Reiter/Klangregie
Leitung: Simeon Pironkoff/Leitung
Länge: 14:12 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden