Zeit-Ton

Aufzeichnungssysteme. Soundexperimente zwischen Klangkunst und Dokumentation von Wolfgang "Fadi" Dorninger.
Gestaltung: Heinrich Deisl

In seinen aktuellen Arbeiten beschäftigt sich der Linzer Musiker und Klangforscher Wolfgang "Fadi" Dorninger mit analogen Synthesizern und mit Field-Recordings. Die zahlreichen Projekte Dorningers - Wipeout, Dorn sowie diverse Solo-Werke - reichen von Techno-Pop bis zu Sound-Installationen. Dieses "Zeit-Ton"-Porträt widmet sich im Speziellen der Klangperformance "Analoge Systeme", der Soundintervention "text2field Recordings" sowie den akustischen Reiseerzählungen als The Smiling Buddhas.

Für "Analoge Systeme" haben Dorninger und befreundete Entwickler acht analoge Synthesizer gebaut. Die musikalischen Ergebnisse werden grafisch festgehalten und in ein 8-kanaliges Soundsystem eingespeist.

Für "text2field" standen Themen zu Klang und Stadt im Zentrum. Die in Workshops erarbeiteten Texte wurden mit einer von Dorninger entwickelten Software zum Algorithmus einer Klangkomposition dieser Städte. Aufführungen sind für die Ars Electronica, in Lissabon und Johannisburg geplant.

Und schließlich erzählt Dorninger von seinem Projekt The Smiling Buddhas. Darin setzt er sich mit den Schnittstellen von Field-Recordings, Techno- und Ambient-Musik auseinander. Es sind akustische Reiseberichte, oder, wie Dorninger es nennt, "Travelogues", die ihn in das nepalesische Königreich Lo, die peruanische Atacama-Wüse, die Alpen oder ins italienische Latium führten. Vor kurzem ist die CD "All-Nighter" erschienen, die das städtische Nachtleben einfängt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 150402 Zeit-Ton / Wolfgang Fadi Dorninger / Deisl
Länge: 55:50 min

weiteren Inhalt einblenden