Wissen aktuell

1. Die Weltmaschine läuft wieder
2. Das menschliche Gehirn als Forschungsprojekt
3. Der Brontosaurus ist zurück

1. Die Weltmaschine läuft wieder

Er läuft wieder! Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt ist am europäischen Kernforschungszentrum CERN wieder in Betrieb, wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Details auch auf science.ORF.at.
Mit: Laurette Ponce, Ingenieurin am Teilchenbeschleuniger LHC, CERN/ Martin Aleksa, Physiker am ATLAS-Experiment, CERN


2. Hüftgold durch Light-Limo?

Light-Limonaden, Getränke mit Süßstoff - wie wirkt das auf die Linie? Das hat eine US-Studie in Texas untersucht - zumindest statistisch. Einige hundert Erwachsenen jenseits der 65 Jahre wurden befragt, ihr Bauchumfang gemessen und neun Jahre später wurden sie neuerlich untersucht.


3. Das menschliche Gehirn als Forschungsprojekt

Das "Human Brain Project" - ein Prestigeprojekt der Europäischen Union - macht von sich reden. Noch nicht mit Forschungserfolgen, sondern mit Kritik aus der Forschungsgemeinde. Wo das europäische Groß-Forschungsprojekt jetzt steht, das berichten die ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Alois Saria, Leiter der Abteilung für Experimentelle Psychiatrie, Medizinische Innsbruck


4. Der Brontosaurus ist zurück

Jahrzehntelang haben Paläontologen betont, dass der Name veraltet sei - und man stattdessen "Apatosaurus" sagen solle. Nun ist wieder alles anders: Die beiden sind offenbar doch verschiedene Gattungen - zu sehen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe