Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Zu viel Stillstand - Der Industrielle Norbert Zimmermann über Reformen, Standort und mangelnde Zuversicht
Gestaltung: Manuel Marold, Moderation: Volker Obermayr

Im Sommer will der Nationalrat die Steuerreform beschließen. Ab dem kommenden Jahr soll sie den Menschen vor allem eine Lohnsteuersenkung bringen - in Summe geht es um annähernd fünf Milliarden Euro. Aus Sicht der Kritiker sind die Änderungen maximal ein erster Schritt. Ausgeblieben sei einmal mehr der große Wurf - etwa die seit langem geforderte Reform in den Bereichen Verwaltung, Bildung, Gesundheit und Pensionen.

Norbert Zimmermann, Aufsichtsratschef und Hauptaktionär des Industriekonzerns Berndorf in Niederösterreich, bezeichnet die Steuerreform als eine Marketing-Kampagne. Auch tue die Politik zu wenig, um Gründer/innen sowie Unternehmer/innen zu unterstützen.

Zimmermann ist seit mehr als 20 Jahren ein so genannter Business Angel: Er hilft mit seiner Erfahrung jungen Betrieben und beteiligt sich auch finanziell. Wettbewerbsfähig sei Österreich nur, wenn den Unternehmen gute Rahmenbedingungen geboten werden, lautet einer seiner Leitsätze. Aber: Die Chance, gehört zu werden, empfindet er eher im Schwinden. Zu viele Politiker seien zu sehr darauf fixiert, die nächste Wahl zu überstehen.

Manuel Marold hat für "Saldo" mit Norbert Zimmermann gesprochen.

Service

Norbert Zimmermann, Berndorf AG
Austrian Business Angel Day

Sendereihe