Die Ö1 Kinderuni

Was zeichnet Insekten aus?
Die artenreiche Welt der Sechsbeiner
Gestaltung: Isabelle Engels

Ein dreiteiliger Körper und sechs Beine - diese Merkmale sind allen Insekten gemein. Von dem wie eingekerbt wirkenden Körper kommt auch der Name - insecare heißt "einschneiden" .
Ansonsten können sich die Insekten stark voneinander unterscheiden - eine Million Arten sind bisher bestimmt worden und jeden Tag werden Dutzende neue erforscht. Schon zur Zeit der Saurier, vor etwa 200 Millionen Jahre, krabbelten Käfer herum und flatterten Schmetterlinge und Libellen durch die Luft. Diese Libellen waren aber riesig: 70cm Flügelspannweite! Warum waren die Insekten früher größer? Wie lang ist der größte Käfer der Welt heute? Können Feuerameisen Menschen töten? Was ist ein Facettenauge?

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Philip, Cedic,Elahe und Clemens stellen ihre Fragen an den Zoologen und Insektenforscher Wolfgang Waizbauer vom Department Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe