Kunstradio - Radiokunst

"Weather for the Blind" des US amerikanischen Künstlers Quintron eröffnet die neue Serie: curated by Wave Farm 1: Climactic Climate

curated by Wave Farm 1: Climactic Climate ist eine fünfteilige Serie bestehend aus neuen Radiokunstarbeiten, die sich mit dem Thema des Wetterradios auseiandnersetzt. Zusammengestellt wurde Climactic Climate von der nicht-kommerziellen Künstlerorganisation Wave Farm, die sich mit der kreativen Nutzung von Medien und Radiowellen auseinandersetzt. Unter anderem betreibt Wave Farm ein artist-in-residency program und die freie Radiostation WGXC 90.7-FM in New York City.

Beteiliget Künstler/innen: Quintron (New Orleans, USA); Mark Vernon (Glasgow, UK); Pauline Oliveros (New York, USA); Anna Ileggio (Los Angeles, USA); und Zach Poff (New York, USA).

Die erste Folge der curated by Serie Climactic Climate - was so viel bedeutet wie ein sich zuspitzendes Klima wird von dem in New Orleans, Louisiana lebenden Künstler und Musiker Quintron eröffnet. Tage lang hat er die Veränderungen am Himmel - vor allem während Sonnenauf- und - untergang aufgenommen, dafür hat er sein interaktives selbstgebautes Instrument mit dem Namen Weather Warlock - also Wetterhexenmeister eingesetzt. Mit der Hilfe des Weather Warlocks steuerte Quintron einen analogen Drone Synthesizer, dessen Klänge wurden aufgenommen und später im Studio montiert. Ausserdem wird ein Audiostream generiet, der jeder Zeit auf http://weatherfortheblind.org zu hören ist.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe