Digital.Leben

1. Intelligentes Wohnen
Gestaltung: Julia Gindl

2, Drohnen in Europas Luftraum
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Ein Kühlschrank bestellt Essen via Internet. Der Badezimmerspiegel blendet Nachrichten und Termine ein, und der Wecker versteht mittels Sensoren in der Matratze unseren Schlaf und holt uns je nach Verkehrslage sanft und rechtzeitig in den Tag: Seit Anfang der Nullerjahre wird das Konzept von vollautomatisierten Hightech-Wohnungen mit Visionen wie diesen beworben - Visionen, die bislang nicht eingelöst wurden.

Aktuelle Wohnkonzepte für die Zukunft versprechen alle "Intelligentes Wohnen" - intelligent im Sinne von smart und vernetzt oder auch nachhaltig und energieautark. Julia Gindl hat sich ein Sonnenlichthaus angeschaut, in dem Holz und Technik eine gelungene intelligente Verbindung eingehen.

2. Drohnen sollen in Europa nahtlos in den Luftraum integriert werden. Das hat die EU-Transportkommissarin Violeta Bulc vor kurzem in der Riga Declaration bestätigt. U.a. könnte es zu einer Einteilung in drei Risikoklassen kommen, von kleinen Spielzeugdrohnen über kommerzielle Drohnen für Filmaufnahmen oder Industrieinspektionen bis zu aus der Ferne pilotierten Transportdrohnen. Ein Vorschlag sieht vor, dass alle Drohnen eine Art Kennzeichen bekommen, um die Verantwortung bei Unfällen schnell klären zu können. Kommerzielle Drohnenflüge sollen ab 2016 in ganz Europa möglich werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe