Religion aktuell

1. Ökumenisches Armenier-Gedenken im Stephansdom
2. Neue Chefin der Katholischen Frauenbewegung
3. Hilfe nach Erdbeben in Nepal angelaufen

1. Ökumenisches Armenier-Gedenken im Stephansdom

So viele Menschen versammeln sich nicht alle Tage im Wiener Stephansdom - wie am Freitag (24. April) bei der gemeinsamen Ökumenischen Vesper der christlichen Kirchen zum Gedenken an die Opfer des Völkermordes an den Armenierinnen und Armeniern vor 100 Jahren.
Und Kardinal Christoph Schönborn sprach dort sehr klare Worte - auch an all jene, die die Ereignisse von damals nicht als Völkermord bezeichnen wollen. Ein Bericht von Markus Veinfurter.


2. Neue Chefin der Katholischen Frauenbewegung

Veronika Pernsteiner heißt die neue Chefin der Katholischen Frauenbewegung Österreichs. Seit mehr als 20 Jahren ist die Oberösterreicherin in der Katholischen Frauenbewegung aktiv. Sie wolle die gesellschafts-, kirchen- und entwicklungspolitischen Fragen der Zeit in den Blick nehmen, erklärt die 56-jährige nach ihrer Wahl und wolle Frauen motivieren, dasselbe zu tun.


3. Hilfe nach Erdbeben in Nepal angelaufen

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal ist die internationale Hilfe angelaufen.
3.900 Menschen wurden getötet, 6.500 verletzt, Zehntausende haben ihr Hab und Gut verloren. Hilfsorganisationen wie Caritas, Rotes Kreuz und Diakonie haben ihre Mittel aufgestockt und bitten um Spenden.


Moderation: Judith Fürst

Service

Katholische Frauenbewegung Österreich
Caritas Österreich
Österreichisches Rotes Kreuz
Diakonie Österreich
Dreikönigsaktion

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe