Texte - neue Literatur aus Österreich

"Die letzte Versuchung". Von Alfred Goubran. Es liest Heinrich Baumgartner. Redaktion: Michaela Monschein.

"Die Stadt hat ihre eigenen Gesetze." Mit dieser ganz einfachen und doch durch nichts veränderbaren Feststellung beginnt Alfred Goubrans Text. Diese Stadt "wohnt in den Menschen", sie hat einen Puls, einen Rhythmus, der alles durchströmt und beatmet.

Der Erzähler erinnert sich, auch, an seine Erfahrungen mit dieser Stadt: "Seit über 20 Jahren wohne ich schon in dieser Stadt und ich habe in dieser Zeit keinen Menschen getroffen, der glücklich gewesen wäre." Liebenswürdigkeit sei in dieser Stadt den Touristen vorbehalten und den Tieren, vor allem den Katzen. Mit einem Traum nimmt die Geschichte eine unerwartete und unheimliche Wendung.

Alfred Goubran:
1964 geboren, in Kärnten aufgewachsen, lebt in Wien. Zuletzt erschienen: Durch die Zeit in meinem Zimmer (2014), Anton Überfelders Kärntnerisches Idiotikon (Hg.) (2015) und Wo ich wohne bist du Niemand (gemeinsam mit Gerhard Maurer) (2015). Seit 2010 Musikprojekte.

Service

Link:
Alfred Goubran

Sendereihe

Gestaltung