Wissen aktuell

1. Russischer Raumfrachter angeblich außer Kontrolle
2. US-Raumsonde Messenger stürzt auf Merkur
3. Mit dem Immunsystem gegen Krebs

1. Russischer Raumfrachter angeblich außer Kontrolle

Die russische Raumfahrtagentur hat offenbar die Kontrolle über eine Versorgungskapsel auf dem Weg zur Internationalen Raumstation verloren. Der Progress-Frachter reagiere nicht auf Funksignale, berichten Nachrichtenagenturen und zitieren einen Mitarbeiter der Raumfahrtbehörde Roskosmos: Falls keine Kurskorrektur gelinge, drohe Anfang Mai ein Absturz und das Verglühen des Raumschiffs in der Atmosphäre.


2. US-Raumsonde Messenger stürzt auf Merkur

Ein US-amerikanisches Raumfahrtprojekt wird am Donnerstag einen zweischneidigen Höhepunkt erleben: Die Sonde MESSENGER ist seit zehn Jahren im All - eigentlich ein Grund zu feiern. Doch einen elften Geburtstag wird sie nicht erleben, denn das Ende ist nahe. Morgen soll MESSENGER auf den Planeten Merkur stürzen, den sie momentan noch umkreist. Einen Rückblick auf die Mission gibt science.ORF.at.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Sean Solomon, MESSENGER Principal Investigator/ Daniel O'Shaughnessy, MESSENGER Systems Engineer


3. Mit dem Immunsystem gegen Krebs

Der Körper bekämpft selbst Krebs - das ist das Prinzip der Immuntherapie. Doch sie greift bisher nur bei wenigen Krebsarten und ist noch keine Alternative zu Chemo- oder Strahlentherapien. Doch die Forschung ist zuversichtlich. Wir berichtet von einem Vortrag des Zentrums für molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Laurie Glimcher, Dekanin des Weill Cornell Medical College in New York City.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe