Im Gespräch

"Menschen und Märkte können nicht 'gemanagt' werden".
Günter Kaindlstorfer spricht mit Niels Pfläging, Unternehmensberater

Schluss muss nun sein mit restriktiven Vorgaben, Hierarchien und einer Verordnungs-Kultur, sagt der Unternehmensberater Niels Pfläging. Was Wirtschaft, die leistungsfähig und erfolgreich sein möchte, heute brauche, seien Handlungsfreiheit, Selbstverantwortung und Gemeinsamkeit der in ihr arbeitenden Menschen.

Pfläging, ehemaliger Business Controller, Vertreter einer neuen, zeitgemäßen Führung und vormaliger Direktor des Beyond Budgeting Round Table BBRT, definiert in seinem Buch "Organisation für Komplexität", die Begrifflichkeiten: "komplex" = lebendig und "kompliziert" = tot.

Im Rahmen der "Tage der Utopie" in Dornbirn spricht Günter Kaindlstorfer mit Niels Pfläging darüber, wie das Management der Zukunft auszusehen hat: "Führen mit flexiblen Zielen".

Service

Niels Pfläging: "Führen mit flexiblen Zielen. Beyond Budgeting in der Praxis", Campus-Verlag, Frankfurt am Main, 2006

Niels Pfläging, "Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht", Redline Verlag, 2014

Niels Pfläging

Tage der Utopie 2015

Sendereihe

Gestaltung