Journal-Panorama

Rückkehr unerwünscht: Das Konzentrationslager Mauthausen
Gestaltung: Peter Daser

Am 5. Mai 1945 rollen zwei US-Panzer durch das Tor des Konzentrationslagers Mauthausen. Die Amerikaner finden jubelnde Häftlinge. Und dann: tausende sterbende Menschen in den Baracken. Tote wie Holz gestapelt.

Die Lager in Mauthausen und im benachbarten Gusen gelten als zwei der schlimmsten Konzentrationslager der Nationalsozialisten, berüchtigt für extreme Grausamkeit. Im Gegensatz zu Lagern wie Dachau war hier eine Entlassung nicht vorgesehen. Die Menschen wurden in der Gaskammer erstickt, erschossen, in den Steinbrüchen und beim Bau unterirdischer Rüstungsfabriken zu Tode geschunden, man ließ sie verhungern, erfrieren, an unbehandelten Krankheiten sterben. Vom August 1938 bis kurz vor der Befreiung im Mai 1945 wurde hier gemordet, noch zu einer Zeit, als die Zweite Republik bereits gegründet war. Am Ende waren es hunderttausend Tote.

Wiederholung einer Sendung vom Mai 2005 anlässlich des ORF-Schwerpunkts 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs.

Sendereihe