Standort: oe1.ORF.at

Wissen

Wissen aktuell

Donnerstag
07. Mai 2015
13:55

1. Wie kommt der Kern in die Zelle?
2. Ehrliche Klimapolitik gefordert
3. Ö1 Hörsaal: Baumrinde als Baustoff

1. Wie kommt der Kern in die Zelle?

Höhere Lebewesen wie Pflanzen, Tiere und Menschen besitzen Zellen mit Zellkern. Wie sich diese aus ganz einfachen Mikroorganismen entwickelt haben, ist nach wie vor unklar. Nun haben Forscher einen Vorfahren mit passenden Voraussetzungen entdeckt: Er konnte sich Bakterien einverleiben. Und daraus könnte der Zellkern entstanden sein, berichten sie im renommierten Fachmagazin "Nature" - und auch wir auf science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Christa Schleper, Department für Ökogenomik und Systembiologie, Uni Wien


2. Ehrliche Klimapolitik gefordert

Um die negativen Folgen des Klimawandels halbwegs in Grenzen zu halten, will die internationale Staatengemeinschaft die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzen. Dieses Ziel ist gescheitert, sagt der deutsche Politikwissenschafter Oliver Geden. Die Wissenschaft solle endlich Klartext reden.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Oliver Geden, Politikwissenschafter Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin


3. Ö1 Hörsaal: Baumrinde als Baustoff


Hereinspaziert in den "Ö1 Hörsaal"! Ihre Ideen zu gesellschaftlichen Herausforderungen interessieren die österreichischen Universitäten und wurden daher in den vergangenen Monaten gesammelt. 13 davon werden nun sukzessive präsentiert - im "Ö1-Hörsaal" der jeweiligen Universität. Heute zum Beispiel geht es an der TU Graz um Baumrinde als Dämmmaterial: Gepresste Rindenschnitzel als Wandverkleidung in Innenräumen oder für Außenfassaden von Häusern - schlägt das Projekt vor; mit der Begründung, dass Baumrinde im Gegensatz zu anderen Dämmstoffen CO2neutral sei, einfach zu handhaben und nicht weit transportiert werden müsse.

Die Ö1 Hörsaal-Projekte finden Sie auch via science.ORF.at.


Veranstaltung:
TU Graz-Siegerprojekt der Open-Innovation-Initiative "Ö1 Hörsaal": Bauen mit Baumrinde - Baustoffe mit Zukunft
16:30 Uhr
Technische Uni Graz, Campus Inffeld, Hörsaal FSI1
Eintritt frei


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick