Digital.Leben

"Völlig außer Kontrolle"
Geheimdienstarbeit unter Leitung der USA
Gestaltung: Julia Gindl
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1,3 Milliarden Datensätze liefert der deutsche Bundesnachrichtendienst pro Monat an die NSA. Das berichtet Die Zeit online heute. Ob das rechtens ist, weiß keiner. Aber mit dem Recht nehmen es Geheimdienste im Regelfall sowieso nicht so genau.

Seit Edward Snowden wissen wir, dass wir totalüberwacht werden. ORF-Kollege Erich Möchel hat erst vor ein paar Tagen eine Abhöranlage am Dach der britischen Botschaft im dritten Wiener Bezirk aufgedeckt. Auch für den ehemaligen Leiter des österreichischen Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Gert Polli haben die Snowden-Enthüllungen die Perspektive verändert, wie er sagt. Nun berät Polli Firmen in Sicherheitsfragen. Julia Gindl hat mit ihm über die vieldiskutierte Vorratsdatenspeicherung und Nachrichtendienste gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe