Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Zwischen Abwanderung, High-Tech und Erdbeer-Mekka" - Die wirtschaftlichen Stärken und Herausforderungen für die Steiermark
Gestaltung: Paul Schiefer, Moderation: Manuel Marold

Am 31. Mai wählt die Steiermark einen neuen Landtag. "Saldo" nimmt das zum Anlass, um die wirtschaftliche Situation in dem Bundesland näher zu beleuchten.

Seit der Krise der verstaatlichten Industrie in den 1980er Jahren hat die Steiermark einen massiven Aufholprozess hinter sich. Die Obersteiermark ist nicht mehr die einstige Krisenregion, führende High-Tech Unternehmen wie der Leiterplattenhersteller AT&S produzieren und entwickeln ihre Produkte dort. Dennoch wandern nach wie vor Menschen aus der Region ab, für junge Menschen gibt es nicht genug Jobs.

In der Oststeiermark wiederum gehen Jungunternehmer völlig neue Wege. Zum Beispiel Johann Bauer, der mit einem riesigen Glashaus Erdbeeren züchtet. So kann er schon früh im Jahr regionale Produkte anbieten, und den spanischen Erdbeerbauern Konkurrenz machen.

Service

AT&S, Leiterplattenhersteller Leoben
Johann Bauer, Erdbeerbauer, Wollsdorf
Binder+Co, Spezialsiebe und Recycling-Technik, Gleisdorf
Gasthaus Bachwirt, Knittelfeld

Sendereihe