Radiokolleg

Radiokolleg - Fit trotz Profit?

Zur Ökonomisierung des Gesundheitswesens (1).
Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Ärzteproteste vor dem Wiener Rathaus, Betriebsversammlungen, eine Urabstimmung in der Ärztekammer: Das Krankenhauspersonal ist in Aufruhr. Die paradoxe Situation: Ein neues Dienstrecht, das kürzere Arbeitszeiten und höheren Lohn vorsieht, führt zum Protest. Denn finanziert werden soll dieses nach EU-Richtlinien erstellte Arbeitszeitmodell durch die Streichung von 382 Dienstposten. Damit sei die Versorgung der Patient/innen nicht mehr gewährleistet, so das Argument der Ärztinnen und Ärzte.

Die aktuellen Proteste machen sichtbar, was vor 10 Jahren begonnen hat: eine Umstrukturierung des Gesundheitswesens. Das neue Leitbild setzte die Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt der Strukturreformen. Denn die Finanzierbarkeit des Gesundheitssystems steht auf dem Spiel. Mit der Auslagerung von Diensten an private Anbieter wurde ein weiterer Schritt Richtung Sparpolitik gesetzt. Doch: Können soziale Dienstleistungsunternehmen profitorientiert arbeiten und trotzdem die Pflegequalität halten?

Für Ärzte und Pflegepersonal hat sich im vergangenen Jahrzehnt der Aufwand für Bürokratie und Dokumentation vervielfacht. Laut einer Online-Umfrage der Österreichischen Ärztekammer aus dem Jahr 2013 sind 54% der Ärzte in einer Burnoutstufe, beim Pflegepersonal ist nach einer aktuellen Umfrage jeder Dritte davon betroffen. Auch für die Patient/innen sind Versorgungsengpässe spürbar. Monatelange Wartezeiten für MRT- oder Operationstermine gehören zur Regel. Ist damit die Betreuung der Patient/innen noch optimal gewährleistet? Gibt es alternative Lösungsstrategien für das Dilemma?

Service

Bundesgesundheitsagentur
Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband
Österreichische Ärztekammer
Ärztekammer für Wien
Ärztekammer für Niederösterreich
Asklepios Gewerkschaft
Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft
http://www.patientenanwalt.com/NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
ARGE Selbsthilfe Österreich

Sendereihe

Gestaltung