Leporello

Erinnerungen Fritz Kreisler: "Trotz des Tosens der Kanone..."

Fritz Kreisler, am 2. Februar 1875 in Wien geboren, war ein österreichischer Violinist und Komponist, Idol und Ideal von Geiger-Generationen - und er hat in seinen Erinnerungen an den Ersten-Weltkrieg ein Bekenntnis zum Pazifismus und zur Humanität abgelegt.
Erstaunlich, aber nicht verwunderlich, dass erst 100 Jahre nach dem Erscheinen seine Schützengraben-Erinnerungen auf Deutsch publiziert werden. Oliver Rathkolb und Clemens Hellsberg wollen der Bedeutung Kreislers über seine legendären Tonaufnahmen hinaus Rechnung tragen und fragen sich, warum in Wien noch keine Gasse nach ihm benannt ist.
Das im Braumüller Verlag herausgekommene Büchlein mit dem Titel "Trotz des Tosens der Kanone. Frontbericht eines Virtuosen" ist ein Beitrag zur Zeit- und Musik-Geschichte Österreichs.- Gestaltung: Irene Suchy

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Fritz Kreisler
Trotz des Tosens der Kanone
Frontbericht eines Virtuosen - Hrsg. von Clemens Hellsberg und Oliver Rathkolb
Ein bedeutendes literarisches Dokument und ein einzigartiges autobiografisches Zeugnis des großen Künstlers gibt Einblick in die Schrecken des Kriegsalltags.

Sendereihe