Digital.Leben

1. Überlebenstraining im Geiste von Tick, Trick und Track
Gestaltung: Lukas Plank

2. Google Tone
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Die erste Wochenhälfte arbeitet Elisabeth in Wien als Buchhalterin. Dann steigt sie ins Auto und fährt in eine andere Welt. Eine Welt, von der ihr Chef und die meisten ihrer Arbeitskollegen nichts wissen. Wenn Elisabeth in ihrem Waldstück in der Südsteiermark ankommt, verwandelt sie sich in "Survival Lilly". Ausgerüstet mit einem Stativ und einer Kamera filmt sie sich beim Überlebenstraining und verdient auf YouTube Geld mit ihren Survival-Videos. Inspiriert dazu haben sie die Pfadfinder-Camps von Tick, Trick und Track. Eine Reportage von Lukas Plank.

2. Eine einfache Variante, Internetadressen von einem Computer an einen anderen zu übermitteln, präsentiert jetzt Google. Die zwei Computer rufen sich die Adressen in verschlüsselter Form quasi zu, die Adresse ist in ein winziges piepsendes Audiofile verpackt. Der Dienst nennt sich Google Tone, und er muss auf beiden Geräten (es kann auch ein Tablet oder Handy sein) als Erweiterung des Chrome-Browsers installiert sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe