Im Gespräch

"Rundumversicherung versichert niemanden - im Gegenteil".
Renata Schmidtkunz spricht mit Caroline Bono, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin

Caroline Bono war das, was man eine Erfolgsfrau nennen würde: jung, schön, gut situiert, sozial eingebettet, zukunftsorientiert, effizient. Bis zu jenem Tag im Jahr 2000 als sie - an der roten Ampel stehend - von einem anderen Auto von hinten gerammt wurde. Die Verletzungen, die sie davontrug, waren nicht nur schmerzhaft, sondern auch lebensverändernd: Sie konnte nicht mehr arbeiten, nichts mehr leisten, verlor ihre Selbstständigkeit und zwei ihrer Kinder. Warum? Weil die rundumversicherte Juristin weder von ihrer Versicherung, noch von den Schweizer staatlichen Behörden die ihr zustehenden Leistungen bekommen hat und sie ins soziale Aus gerutscht ist.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählt sie von ihren verlorenen Prozessen und den Ergebnissen ihrer Recherchen zum Geschäftsgebaren großer Versicherer, die - wenn es drauf ankommt - betroffene Versicherungsnehmer/innen gerne im Stich lassen.

Service

Caroline Bono-Hörler, "Allein gegen Goliath: Wie mein rundumversichertes Leben zum Albtraum wurde", Verlag Wörterseh, 2010

Franz Fluch, "Schwarzbuch Versicherungen. Wenn Unrecht zu Recht wird", Mandelbaum Verlag

Caroline Bono

Mandelbaum Verlag - Unterschriftliste der Parlamentarischen Bürgerinitiative für Unfallopfer zum Downloaden und Unterschreiben

Sendereihe

Gestaltung