matrix - computer & neue medien
1. Smarte Windeln und funkende Strampler
Quantified Baby
Gestaltung: Margarita Köhl
2. Überleben als Youtube-Trend
Bushcrafting
Gestaltung: Lukas Plank
24. Mai 2015, 22:30
1. Babies, umgegeben von Kabeln und Monitoren, angeschlossen an diverse Maschinen: Das macht typischerweise das durchtechnisierte "Flair" einer Frühgeborenen-Stationen aus. Schon bald könnte es so jedoch in jedem Kinderzimmer aussehen. Smarte Windeln, mit Sensoren ausgestattete Strampler und Fläschchen, die die Nahrungsaufnahme des Kindes vermessen - das alles sind wunderbare Tools für die Vertreter der "Quantified Babies" - Bewegung.
Smarte Baby-Überwachungstechnologien und Baby-Wearables, also am Körper tragbare digitale Technologien, gelten als der letzte Schrei auf dem Feld der Baby-Konsumartikel. Sie verheißen den Eltern mehr Kontrolle und Sicherheit für ihr Baby. Ob diese Technologien die Gefahren für das Leben unserer Kinder wirklich reduzieren können und was hinter einem verstärkten Bedürfnis nach Kontrolle seitens der Eltern stehen könnte, damit befasst sich für matrix Margarita Köhl.
2. Ein Mensch und eine Kamera alleine in der Wildnis: das könnte der Einstieg zu einem Thriller sein. De facto fasst das Setting aber einen Nischentrend auf YouTube zusammen. Unter dem Schlagwort "Bushcraft" filmen sich Hobby-Survival-Fans dabei, wie sie Notunterkünfte bauen oder im Wald Nahrung suchen. Daneben rezensieren sie unter Pseudonymen wie "Survival Lilly" oder "Outdoor Carlos" Taschenlampen oder Buschmesser für ihr Überlebenswerk. Lukas Plank über eine ganz spezielle Freizeitbeschäftigung namens Bushcrafting.
Service
Links:
Die intelligente Windel
Mimo Babymonitor
Intelligente Fußfessel fürs Baby
Pacif-i
Edwin, the duck
Karl Heger
Survival Mike
Survival Lilly