Gedanken für den Tag

von Guido Tartarotti, Theaterkritiker, Kolumnist bei der Tageszeitung "Kurier" und Kabarettist. "Vom Inferno Richtung Eden" - Zum 750. Geburtstag von Dante Alighieri. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich persönlich stelle mir die Hölle ja so vor: Die Hölle ist ein Baumarkt. Durch niemals endende, einander dünndarmartig verschlingende Gänge muss ich irren, um etwas zu suchen. Was ich suche, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es das, was ich suche, gar nicht gibt. Wobei die besondere Perfidie darin besteht, dass sich Ewigkeit hier nicht durch ein Zuviel an Zeit definiert, sondern durch den Mangel an ihr. Es ist eine Minute vor Betriebsschluss, und zwar für immer, und unablässig mahnt eine Durchsage die werten Kunden, rasch zu den Kassen zu kommen.

Vor 750 Jahren - den genauen Tag weiß man, wie so oft bei großen Genies, nicht - kam Dante Alighieri zur Welt. Und zwar, wie es sich für ein Genie gehört, in Florenz. Dante kannte keine Baumärkte, aber er beschrieb die Hölle.

Obwohl Dante Zeit seines Lebens niemals durch Wortkargheit auffiel, schweigt er sich über seine sehr großräumige Familie aus. In seine Literatur hat es nur seine unglückliche Lebensliebe, die mehr an einen Engel denn an einen Menschen erinnernde Beatrice, geschafft. Wobei bis heute nicht klar ist, ob Beatrice eine real existierende, für ihn unerreichbare Frau war - oder doch nur ein verklärtes Idealbild in Tradition der Minnesänger und Troubadoure, die Dante so wichtig war.

Diese Beatrice wird später noch wichtig werden.

Dante hinterließ ein gigantisches Werk, eine Art Leistungsschau der Gelehrigkeit seiner Zeit, voll von Verweisen auf Geschichte, Theologie, Kunst und Philosophie, hoch poetisch und wortgewaltig. Wo er sein gewaltiges Wissen herhatte, ist ein wenig mysteriös - zu seiner Zeit gab es ja weder Neue Mittelschule noch Pisa-Test, dafür aber auch noch keinen Fritz Neugebauer. Aber das ist eine andere Geschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Guiraut Riquier/wirkte 1250 - 1292
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joyce Todd /Arrangement
Album: THE ROMANCE OF THE ROSE: Frauenstimmen aus dem französischen Mittelalter
Titel: Estampie - für Kammerensemble
Ausführende: HelioTrope
Solist/Solistin: Joyce Todd /Schlagzeug, Harfe
Solist/Solistin: Natalie Cox /Harfe
Solist/Solistin: Shira Kammen /Drehleier, Rebec
Solist/Solistin: Kit Robberson /Vielle, Drehleier
Länge: 02:10 min
Label: Koch International Classics

weiteren Inhalt einblenden