Radiokolleg - Das ABC der Finanzwelt

Von D wie Derivate bis F wie Forensik (4).
Gestaltung: Nikolaus Scholz

Wer bisher Bahnhof verstanden hat, wenn von Derivaten, EZB oder Forensik die Rede war, oder wer zwar weiß, was die einzelnen Fachtermini bedeuten, aber in all dem Chaos den roten Faden verloren hat, der hat mit dieser "Radiokolleg"-Reihe Gelegenheit, in das Einmaleins der Finanzwelt einzutauchen oder es aufzufrischen.

"Financial Literacy", also die Kompetenz, zu verstehen, wie das aktuelle Finanzsystem funktioniert, was es antreibt und woran es krankt, wird immer wichtiger, um aktuelle ökonomische und politische Geschehnisse zu durchschauen, um mitreden zu können und um an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität ganzer Staaten und der Eurokrise sind Vereinfachungen gefährlich, weil sie manipulierbar machen.

In einer Langzeitserie wird das "Radiokolleg" ausgewählte Fachtermini von A-Z aufgreifen und anhand dieser Begriffe Hintergründe, Fakten und Zusammenhänge erörtern: Wie z.B. der Handel mit Derivaten kurzfristig über die Preise von Rohstoffen entscheidet und Kleinbauern rund um den Globus in den Ruin treiben kann, oder die sogenannte Forensische Finanz nichts mit Blutspurenanalysen zu tun hat, sondern mit ungeklärten Fällen von Geldwäsche, Kreditkartenbetrug und Veruntreuung öffentlicher Gelder.

Service

Ferry Stocker, "Zahltag" - Finanz-, Schulden-, und Wirtschaftskrise und ökonomische Prinzipien, Facultas Verlag

Making of Finance, Hg. Armen Avanessian, Gerald Nestler
Mit Beiträgen von Edward O. Thorp, Haim Bodek, Rishi K. Narang, Elie Ayache und Philippe Henrotte
MERVE Verlag Berlin (dt.), 2015


Ausstellung:
Gerald Nestler - HEDGE AVANTGARDE
Renegades, Traitors, Educators. Inquiries into an Aesthetics of Resolution
Kunstraum Bernsteiner
Ausstellungsdauer 6. Mai - 13. Juni
geöffnet Mittwoch - Freitag 16-19 Uhr

Kunstraum Bernsteiner
Gerald Nestler

Sendereihe