Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Raum, Weite und Würde: Paavo Järvi dirigiert Schostakowitschs "Siebente"

Dimitri Schostakowitsch schrieb seine 7. Symphonie mit dem Beinamen "Die Leningrader" im Sommer und Herbst 1941, in den ersten Kriegsmonaten, als die deutsche Wehrmacht tief in die Sowjetunion eindrang und Leningrad eingekesselt hatte. Der Finalsatz entstand dann gegen Ende des Jahres nach seiner Evakuierung in den Osten. Im darauffolgenden März war die Uraufführung und binnen kurzem erklang die Symphonie in Moskau, im belagerten Leningrad, in das die Partitur eingeflogen wurde, in London und in den USA. Überall erntete sie hellste Begeisterung und wurde als heldenmütige Darstellung des Kampfes der sowjetischen Bevölkerung gegen die Nazi-Angreifer interpretiert. Für das Werk erhielt der Komponist den Stalinpreis und weltweit wurde Schostakowitsch mit diesem Werk, das man mit Beethovens Eroica verglich, populär.

Der Komponist selber schrieb allerdings: "Bevor sich die Arbeit nicht vollständig in meinem Kopf festgesetzt hat, beginne ich nicht zu schreiben ... Mit den Gedanken an die Siebente beschäftigte ich mich schon vor dem, Krieg. Sie war daher nicht das bloße Echo auf Hitlers Überfall ... Ich dachte an ganz andere Feinde der Menschheit."

Es ist eine, wie ich finde, ganz besonders gute Aufnahme, die Paavo Järvi hier mit dem Russischen National-Orchester gelungen ist, denn sie geben der Musik den Raum und die Weite, die sie braucht, ohne in Lautstärkeextreme zu verfallen; die Musik klingt an Stellen wie diesem Finale mächtig, aber nicht unkontrolliert.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Dimitri Schostakowitsch: Symphonie Nr.7 C-Dur op.60 / Russisches National-Orchester, Paavo Järvi / Pentatone

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Quartett für Streicher in G-Dur op.76 Nr.1 Hob.III/75
* Allegro ma non troppo - 4.Satz (00:05:54)
Populartitel: Erdödy Quartett
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 05:55 min
Label: EMI classics 5568262

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.7 C-Dur op.60
* Ausschnitt 4.Satz
Orchester: Russisches National-Orchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 04:43 min
Label: PTC 5186511

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.7 C-Dur op.60
* Ausschnitt 1.Satz
Orchester: Russisches National-Orchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 04:34 min
Label: PTC 5186511

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Gesamttitel: BORIS GODUNOW
Titel: 5. Krönungsszene : Ausschnitt
Leitung: Mstislaw Rostropowitsch
Orchester: National Symphony Orchestra
Länge: 00:42 min
Label: Erato 2292454182 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Gesamttitel: BILDER EINER AUSSTELLUNG - Suite für Klavier in 10 Teilen nach Bildern von Victor Hartmann
* PROMENADE: Allegro giusto, nel modo russico, senza allegrezza, ma poco sostenuto (00:01:31)
Solist/Solistin: Valery Afanassiev /Klavier, Steinway
Länge: 01:31 min
Label: Denon CO 79046

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Gesamttitel: 50 Russische Volkslieder für Klavier zu vier Händen
Titel: Oh, mein Kopf, mein Köpfchen - Russisches Volkslied Nr.2 für Klavier zu vier Händen
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:17 min
Label: Claves 508805

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
* Finale < Tema russo > : Andante - Allegro con spirito - 4.Satz (00:08:00)
Titel: Serenade für Streichorchester in C-Dur op.48
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Länge: 00:36 min
Label: ORF NÖ 1993

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
* Finale. Temo russo - 4.Satz (00:06:33)
Titel: Serenade für Streicher op.48
Orchester: St.Petersburger Philharmonie
Leitung: Vladimir Ashkenazy
Länge: 06:44 min
Label: Decca 4559712

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Gesamttitel: 50 Russische Volkslieder für Klavier zu vier Händen
Titel: Unter dem grünen Apfelbaum - Russisches Volkslied Nr.42 für Klavier zu vier Händen
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:29 min
Label: Claves 508805

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Gesamttitel: 50 Russische Volkslieder für Klavier zu vier Händen
Titel: Wanja saß da - Russisches Volkslied Nr.47 für Klavier zu vier Händen
Ausführende: Duo Crommelynck
Ausführender/Ausführende: Patrick Crommelynck /Klavier
Ausführender/Ausführende: Taeko Kuwata /Klavier
Länge: 00:35 min
Label: Claves 508805

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
* 2. Andante cantabile (00:06:23)
Titel: Quartett für Streicher Nr.1 in D-Dur op.11
Ausführende: Utrecht String Quartet
Ausführender/Ausführende: Eeva Koskinen /Violine
Ausführender/Ausführende: Katherine Routley /Violine
Ausführender/Ausführende: Joel Waterman /Viola
Ausführender/Ausführende: Sebastian Koloski /Violoncello
Länge: 06:24 min
Label: mdg 90315756

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.7 C-Dur op.60
* Moderato - 2.Satz
Orchester: Russisches National-Orchester
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 11:45 min
Label: PTC 5186511

weiteren Inhalt einblenden