Wissen aktuell

1. Himalaya-Gletscher könnten verschwinden
2. Universitäten "Quo Vadis"
3. Südostasien: 139 neue Tierarten

1. Himalaya-Gletscher könnten verschwinden

Weltweit schmelzen die Gletscher. Einen besonders dramatischen Verlust erwarten die Forscher in der Himalaya-Region. Bis zum Jahr 2100 sollen 70 bis gar 99 Prozent - je nach Berechnung - der Eismassen verschwunden sein, wie eine soeben erschienene Studie aufzeigt.
Gestaltung: Eva Obermüller


2. Universitäten "Quo Vadis"

650 Jahre Universität Wien, 250 Jahre TU, 200 Jahre VetMed: Seit Jahrhunderten kann man in Österreich studieren. Die Umstände eines Studiums ändern sich dabei aber laufend. Lange Zeit gab es zum Beispiel keine Abschlussarbeiten, vor wenigen Jahrzehnten noch schloss man viele Studien gleich mit einem Doktorgrad ab - heute schreiben Studierende oft hunderte von Seiten, bevor sie überhaupt mit einen Bachelor abschließen können.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Ulrike Felt, Institut für Wissenschafts- und Technologieforschung


3. Südostasien: 139 neue Tierarten

Harry-Potter-Wespen und Vampirfledermäuse: Die Tier- und Pflanzenwelt in Südostasien ist noch viel skurriler als bisher gedacht. Forscher haben dort allein im vergangenen Jahre 139 neue Tierarten entdeckt - einige davon sind auf unseren Internet-Seiten zu sehen unter science.orf.at.


4. Kinderchirurgen schlagen Alarm

Österreichs Kinderchirurgen schlagen Alarm anlässlich des kommenden Weltkindertages am 1. Juni. Pro Jahr würden 10.000 Kinder auf Erwachsenen-Stationen von Allgemein- und Unfallchirurgen operiert die zu wenig fachspezifische Ausbildung hätten, statt von Spezialisten. Hier finde auf Kosten der Kinder eine falsche Sparpolitik statt, kritisieren die Vertreter der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie.


5. Markus Müller - neuer Rektor der MedUni Wien

Seit gestern Nachmittag ist es fix. Die Medizin Universität Wien bekommt mit erstem Oktober einen neuen Rektor. Der 47-jährige Internist Markus Müller wurde einstimmig zum Nachfolger des Langzeit-Amtsinhaber Wolfgang Schütz gewählt. Die Stelle des Rektors ist nicht nur für den Uni- und Wissenschaftsbetrieb von Bedeutung, da die MedUni auch Arbeitgeberin vieler Ärzte am AKH der Stadt Wien ist und somit auch die Patienten im größten Krankenhaus Österreichs versorgt.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe