Von Tag zu Tag

Von der Initiative zur Institution - 30 Jahre Unterstützungskomitee für Migrant/innen.Gast: Manochehr Shahabi, Geschäftsführer von UKI; Willi Resetarits. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das Erreichen eines Pflichtschulabschlusses, Berufsorientierung, Sprachbeherrschung sind nun Schwerpunkte der Arbeit; vor 30 Jahren wurde das UKI als "Unterstützungskomitee für politisch verfolgte AusländerInnen" gegründet. Anlass war die Verfolgung linker Oppositioneller durch das neu entstandene Khomeini Regime im Iran.
Gestartet von engagierten Migrant/innen, Künstler/innen und Politiker/innen hat sich das Komitee weiterentwickelt und kümmert sich nun insgesamt um die "Integration von MigrantInnen": um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, arbeitssuchende Migrant/innen und Bildungswillige.

Der 30. Jahrestag der Gründung ist Anlass für Rainer Rosenberg mit dem Geschäftsführer Manochehr Shahabi und Willi Resetarits, einem der Gründer, über die Projekte des Komitees und die sich verändernden Bedingungen zu sprechen.

Service

Kontakt:
UKI - Unterstützungskomitee für Migrant/innen
Johnstraße 4
1150 Wien
Telefon: +43 (0) 1 914 88 70-20

Veranstaltung:
30 Jahre UKI: Bildung und Arbeit für alle
30. Mai 2015 ab 18.00 Uhr
WUK Werkstätten- und Kulturhaus
Währinger Straße 59
A-1090 Wien
Programm und Information
Liveprogramm:
Mashreq Trio (orientalische Musik)
Insingizi (afrikanische Musik)
Lakis & Achwach (griechische Musik)
TheBandaloop (Elektroperformancepop)
DJ Urbs

Mehr dazu unter: http://oe1.orf.at/vontagzutag

Sendereihe