Digital.Leben

1. Staatsschutz.at
Petition gegen das geplante Staatsschutzgesetz
Gestatung: Julia Gindl

2. Internet per Glühbirne
Gestaltung: Anna Masoner

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Unbeschränktes und verdachtsunabhängiges Überwachen und ein einfacherer Zugriff auf die Daten der Bürger - der Entwurf für ein neues Staatsschutzgesetz von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sorgt in den letzten Wochen für viel Kritik. Die neuen Überwachungswerkzeuge würden zu einem unkontrollierbaren Überwachungsstaat führen, meint etwa Amnesty International. Auch Internetprovider, Arbeiterkammer und Richtervereinigung kritisieren den Entwurf. Der AKVorrat hat jetzt eine Petition namens Staatschutz.at gestartet, die das Gesetz zurück an den Start schicken soll, berichtet Julia Gindl.


2. Was wäre, wenn jede Glühbirne auf der Welt in der Lage wäre Daten zu übertragen? Vor ein paar Jahren ließ der deutsch-schottische Physiker Harald Haas mit dieser Idee aufhorchen: Die Datenübertragung per Licht, von ihm LiFi genannt, könnte effizienter, sicherer und weitreichender sein als durch Funkwellen wie beim altbekannten WLAN. Forscher des Fraunhofer Instituts für Optische Mikrosysteme in Dresden arbeiten an einem ähnlichen Projekt, wie Anna Masoner dokumentiert.

Ted-Talk von Harald Haas

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe