Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Raumfahrt-Rentner. Seit 40 Jahren betreuen dieselben Spezialisten die Voyager-Raumsonden.
Gestaltung: Guido Meyer

Seit 1977 fliegen die US-amerikanischen Voyager-Raumsonden durch den Weltraum. Sie haben die äußeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun passiert und befinden sich längst auf dem Weg hinaus aus dem Sonnensystem.

Dass sie heute, fast 40 Jahre nach ihrem Start, immer noch funktionieren würden und Daten zur Erde übertragen - das war nicht geplant. Auch bei der US-Raumfahrtbehörde NASA hatte damit niemand gerechnet. Und so wurde versäumt, die nachfolgenden Generationen von Raumfahrtingenieuren mit der Computersoftware der 1970er Jahre vertraut zu machen. Nur eine Handvoll Techniker versteht sie heute noch, kann sie deuten und mit den Daten arbeiten. Und so müssen diese Raumfahrt-Rentner - obschon längst in Pension - auch heute noch regelmäßig zum Dienst antreten, um mit den antiquierten Raumschiffen am Rand des Sonnensystems zu kommunizieren.

Sendereihe