Ö1 extra

Ein Leben mit Schubert.
Gerd Nachbauer - seit Jahrzehnten das Herz und die Seele des Vorarlberger Festivals Schubertiade.
Gestaltung: Elke Tschaikner

Selten ist ein Festival so sehr und über Jahrzehnte hinweg mit einer Person verbunden wie die Schubertiade in Vorarlberg mit seinem künstlerischen Leiter Gerd Nachbauer. Als Student in den frühen 1970er Jahren hatte er die Vision, ein Klassikfestival in seiner Heimat Hohenems zu gründen und nahm Kontakt mit dem Sänger Hermann Prey auf. So entstand die Schubertiade, und 1976 ging die erste Ausgabe über die Bühne: Konzerte mit Christa Ludwig, Peter Schreier, dem Melos Quartett, Jörg Demus und natürlich dem Mitbegründer Hermann Prey standen damals auf dem Programm. Seit 1981 ist Gerd Nachbauer der alleinige künstlerische Leiter des international renommierten Festivals. Heuer findet die 40. Ausgabe der Schubertiade statt und Gerd Nachbauer ist immer noch das Herz und die Seele "seiner" Schubertiade.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner